ellen fricke | uraufführungen mit dem ensemble zwischentöne 1988–2002, auswahl

 

 

Eingehendere Informationen zu vielen Stücken dieser Liste, Presserezensionen, Notentexte, Aufführungsfotos finden sich auf der Internetpräsenz des Ensemble Zwischentöne, Seite „Repertoire“.

 

 

Peter Ablinger (*1959), Studien nach der Natur (2002), 10 kleine Stücke für 6 Stimmen, 8’; Uraufführung: „Physiognomien des Lautens“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2002.


Peter Ablinger, Instrumente und Rauschen – „24 Short Pieces“ (1996), Stimme, TSax, Bandoneon, Pf, 2 Perc, Vl, CD (Ensemble und CD), 16’; Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, 1996.


Maria de Alvear (*1960), Aguas (1995), (Tänzerin), Stimme, Vibraphon, Perc, Bandoneon, Fl, Klav, Sax, 30’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1995.


Antoine Beuger (*1955), L'horizon unanime (1998), 8 Spieler, 60’; Uraufführung: „Unerhörte Musik“, Berlin, Februar 1999.


Ensemble Zwischentöne, Pläne und Abwege (1988), Uraufführung am 24. Juni 1988, Berlin-Kreuzberg.


Orm Finnendahl (*1963), Rollenspiele (1998), 6 Spieler an 6 Cassettenrecordern, 10’; Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998.


Ellen Fricke, Linksrechtslinks (1999) für 2 Spieler an Studiotonbandmaschinen, Tuba und kleine Flöte, 10’; Uraufführung: „50 Jahre Musikschule Kreuzberg“, Ballhaus Naunynstraße, Oktober 1999.


Ellen Fricke, Babel 1 (1998) Sprachkomposition für 3 Sprecherinnen, 14’; Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße, Mai 1998.


Stefano Giannotti (*1963), Il Tempo Cambia (1998) Stimme, Vl, Fl 1, Fl 2, Tuba, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 20’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1998.


Vinko Globokar (*1934), Par une fôret de symboles (1986) pour 6 Executantes ad libitum.


Robin Hayward (*1969), Getrocknet (1999) für zwei Stimmen, Serpent und Flöte, 10’; Uraufführung: „50 Jahre Musikschule Kreuzberg“, Ballhaus Naunynstaße, Oktober 1999.


Michael Hirsch (*1958), 2. Studie zu „Das Konvolut, Vol. 2“ (2002) für 2 Stimmen , Fl, Vl, Klav, 2 Perc und Zuspielung, ca. 8’; Uraufführung: „Physiognomien des Lautens“, Ballhaus Naunynstraße, Juni 2002.


Michael Hirsch, Starren Träumen Wittern Zögern (1998) Musikalische Szene mit Texten von Ernst Herbeck, Stimme, Sax, Tuba, Bandoneon, Fl 1, Fl 2, Vl, Klav, Vibraphon, Perc; 40’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1998.


Sven-Åke Johansson (*1943), Modernismen lassen sich moderieren (1996), für Alt, Vl, Bandoneon, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 30’, Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, 1996.


Sven-Åke Johansson, Bom-Zeke-Bom (1995), für Stimme und Ensemble, Uraufführung: „Unerhörte Musik“, Berlin, Februar 1996.
 
 
Sven-Åke Johansson, Wegen Überfüllung bereits geschlossen (1992), für Stimme und Ensemble, Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, März 1992


Sven-Åke Johansson, Wagenstück (1990), für Stimme und Ensemble, Uraufführung: Ballhaus Naunynstrasse, Berlin, November 1990.


Tom Johnson (*1939), Power in Numbers (1987), für Ensemble.


Rainer Killius (*1969), Verwehungen I: lass dy punct lawffen (2002) für Sprechstimme, 6’; Uraufführung: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002.


Juliane Klein (*1966), s-o-l-ch-e w-o-l-k-e-n (1996) für Ensemble mit 9 Spielern, 10’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1996.


Klaus Lang (*1971), der weg des prinzen III / frösche.berge. (2002) für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 12’, Uraufführung: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002.


Klaus Lang, der weg des prinzen II / martian pingus (2000), für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 19’; Uraufführung: „Festival of Vision“, Hongkong, November 2000.


Klaus Lang, der weg des prinzen I / die sieben boten (1996), trauermusik für kammerensemble – für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen , 19’; Uraufführung: Berlin, 1996.


Alvin Lucier (*1931), Heavier than Air (1999) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), 15’; Uraufführung: „Musik für Orte“ / „Alvin Lucier – Resonanzen“, Parochialkirche Berlin, Mai 1999.


Alvin Lucier, (Berlin) Memory Space (1970) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), ca. 20’.


Alvin Lucier, „I am sitting in a room“ (1970) deutschsprachige Tonbandversion für Sprecherin, 30’.


Alvin Lucier, Vespers (1968) für Ensemble (mindestens 3 Spieler), ca. 15’.


Benedict Mason (*1954), Outside Sight Unseen and Opened – German Radio Station (1999) für Ensemble; Musiktheater, 60’; Uraufführung: „Musik für Orte“, Ehemaliger Rundfunk der DDR, Berlin, Juni 1999.


Isabel Mundry (*1963), Konzept (1992-93) für Ensemble; Uraufführung: 1992.


Gösta Neuwirth (*1937), L'absence (1993-94), für Ensemble, 40’; Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, Januar 1994.


Makiko Nishikaze (*1968), garden, nocturnal (2001) für Stimme, Vl, Akkordeon, Baßblockflöte, Tuba und Perc, 36;, Uraufführung: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.


Georg Nussbaumer (*1964), Märchen vom Lied vom Wald (2002) 6 Spieler mit Zugsägen und Rosshaaren und einer Äste-Installation, Videoprojektion / Dämmerung, Hieronymus-Bosch-Grafik, Tuba / Fleischwolf / Zunge, 40’; Uraufführung: „Physiognomien des Lautens“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juli 2002.


Georg Nussbaumer, parsivalstudien (2001) Klav, Fl, Vc, Va, Aktion, Video, CD, 25’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2001.


Georg Nussbaumer, Der Hebel des Lichts (1999) Komposition / Installation für SprecherInnen, Toilettenspülungen, Wasserhähne, Pissoirs, Video, Salz, Eis, Schnecken, Fossilien, Schwemmholz, Treibgut, Steine, 6 Cassettenrecorder, 2 Flügel (8 Spieler), 45’ ( realisierbar in der geräumigen Toilettenanlage eines Opern- oder Theaterhauses); Uraufführung: „Musik für Orte“, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, Mai 1999.


Pauline Oliveros (*1932), Sound Piece (1998) für Ensemble, 45’.


Daniel Ott (*1960), zwischen (1997) für diverse Sprecher, Schlagzeug, Bandoneon, Flöte, Vibraphon, Innenklavier und Tonband, 12’; Uraufführung: „Zehn Jahre Zwischentöne“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998.


Natalia Pschenitschnikowa, Mumu (2000) für Alt, Tenor und Instrumente (Klav, präpariertes Vibraphon, Bandoneon, Strohgeige und Perc), 15’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2000.


Steve Reich (*1936), Pendulum Music (1969) für 5 Spieler, 15’.


Dieter Schnebel (*1930), Zahlen mit (für) Münzen (1965/1985) mindestens 5 Spieler, 18’.


Dieter Schnebel, Maulwerke – für Artikulationsorgane und Reproduktionsgeräte (1968-74) 10 Spieler, Musiktheater, 30’; szenische Fassung, „Klangwerkstatt“, Berlin, März 1992.


Akio Suzuki (*1941), Ta Yu Ta I (2001) 4 Stücke für Ensemble (murobiko (3 echo instrumente Analapos), bamblock (2 bambus objekte), tayutai (4 bambus flöten), kyurukyuttsu (3 glas tische)), ca. 45’; Uraufführung: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.


James Tenney (1934–2006), Swell Piece No 2 (1971) for five sustaining instruments, 15’.


Emmet Williams (1925–2007), Cellar Song (1959), für 4 Sprecher, 20’.


Christian Wolff (*1934), Berlin Exercises 1-4 (2000) für Ensemble, 30’; Uraufführung: „Für Christian, Nader und Pauline“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000.


Christian Wolff, Vergnügungen (2000) für Stimme und Akkordeon, 2’, Uraufführung: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000.


Christian Wolff, Sticks (1971) für Ensemble (mindestens 4 Spieler), 15’.


Sergej Zagny (*1960), Symphonie Nr. 2 (1996) für Kammerensemble, 20’; Uraufführung: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2000.


zeitblom (*1962), source music part II (2001), für Ensemble und Live-Elektronik, 30’; Uraufführung: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001.


Walter Zimmermann (*1949), Shadows of Cold Mountain 2 (1995) Vl, Bandoneon, Klav, 2 Sinusgeneratoren, 16’; Uraufführung: Konzerthaus, Berlin, 1996.